Beispiele von Methoden, die zur Anwendung kommen

Auf der Reise zu sich selbst können verschiedenste Interventionen hilfreich sein. Hier nur ein paar Beispiele, mit welchen Methoden oder Werkzeugen ich arbeite. Wichtig ist das Verstehen und Erkennen. Die Methode ist sekundär.

Die Umkehrmethode – The Work

Wie vier Fragen dein Leben verändern können

Gedanken spinnen unsere Lebensgeschichte und unsere Dramen

Hast du schon festgestellt, dass du dich auf der Suche nach Auswegen nur im Kreis gedreht hast? Suchst du nach einem radikal anderen, neuen Weg? Bist du offen dafür, deine eigenen Überzeugungen und dein Denken in Frage zu stellen, damit du wieder in deine Kraft kommst

Wenn das so ist und du mit deinem Leben nicht zufrieden bist, kannst du das ändern!

Ich möchte dir eine Selbsthilfe-Methode vorstellen, die ich in meiner Praxis erfolgreich anwende. Die Umkehr-Methode ist revolutionär einfach, sehr direkt und liebevoll.

Die Umkehr-Methode hat keine Antworten, sondern der Coach stellt zu jeder leidbringenden Überzeugungen vier Fragen. Leicht findet der Klient selber die für ihn richtigen Antworten und erkennt, was er selber tun kann.

Durch diese Methode lernst du zu sehen, dass Leiden nur eine Ursache hat, nämlich eine Vorstellung, die nicht mit der Realität übereinstimmt. Wird das tief genug erkannt, ändert sich die Sichtweise von selbst, d.h. das Problem löst sich auf und Freude kehrt zurück.

Die Umkehr-Methode wurde als „The Work“ von Byron Katie bekannt und bestätigt die Lehre von „Ein Kurs in Wundern“, wonach sich Heilung, Frieden und Liebe von selbst einstellen, wenn sich die Hindernisse in unserem Denken auflösen.

[Die Macht der Gedanken…]

S.E.P. – Das Ende des Gedankenkreisens

Zur Ruhe kommen – still werden

S.E.P.  steht für Spirituelle Energetische Psychologie und ist die Weiterentwicklung der erfolgreichen Meridian-Klopfmethoden (EFT, M.E.T.). S.E.P. schlägt eine Brücke von Psychologie zu Spiritualität: Nicht nur der wild gewordene Verstand, der sich wie ein Hamster im Rad dreht, wird dabei still, sondern auch die aufgewühlten Emotionen versinken in der Erfahrung des Leerseins und des Friedens, in dem nichts fehlt oder stört.

Bei S.E.P geht es grundsätzlich um eine subtile Arbeit am Gehirn. Dabei werden die Hände sanft auf bestimmte Punkte und Zonen auf dem Kopf gehalten und leicht geklopft. Es wird das Thema (Symptome, Konflikte, Leiden) angesprochen und dessen Inhalt oder deren Wahrnehmung verändert. Währenddessen kann sich die Tätigkeit des Gehirns verändern, das Denken verlangsamt sich und es wird still und weit im Kopf bis schliesslich ein erleichtertes Aufatmen auftaucht und man nichts mehr findet, das stört und auch das zwanghafte Gedankenkreisen und -drängen ist weg. Es kann sogar ein Gefühl von Eins-Sein auftreten, sobald der psychologische Verstand ruhig ist!

Eine Reise zu sich selbst

In der Erkenntnis unserer wahren Natur liegt der Schlüssel zu wirklicher Freiheit, zu bedingungsloser Liebe und zu dauerhaftem Glücklichsein.

Den eigenen Weg finden

Unsere wahre Natur ist verhüllt durch Schichten von negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit und von Ängsten um die Zukunft. Auf der Suche nach Frieden, Freiheit und Liebe werden wir immer wieder enttäuscht und merken lange nicht, dass wir am falschen Ort gesucht haben.

Durch eine geführte innere Reise durch mentale und emotionale Schichten von Illusionen und äusserem Chaos hindurch können wir einen Ort tiefen Friedens in uns entdecken, ein Friede, der der immer schon da war und durch nichts gestört werden kann.

Sobald wir in Kontakt sind mit unserer reinen Seele oder der inneren Quelle, kann uns deren innere Weisheit anleiten, die Ursache schmerzhafter Erinnerungen und Blockaden aufzudecken. So kommen wir zu einer völlig neuen Sichtweise, bei der es zu einer tiefen Aussöhnung oder Vergebung kommen kann, in der sich negative und traumatische Verletzungen auflösen.

Je klarer wir erkennen, dass unsere Essenz Friede und Liebe ist, desto mehr kann unsere innere Sonne hervor brechen und leuchten.

[Die innere Sonne wieder finden…]